Erhalt der kleinen Dorfschulen im Wendland!

Wichtig finde ich auch, sich gemeinsam für den Erhalt aller kleinen Schulen im Wendland einzusetzen. Wie Trebel sind alle kleinen Grundschulen der SG-Lüchow (Wendland) betroffen. Hier wird durch ein umfangreiches Qualitätsmanagement und der Zusammenarbeit unter den kleinen Schulen ein gutes pädagogisches Angebot gemacht, was auch Herr Kamp von der Landes...schulbehörde immer wieder bestätigt hat.

Kleine Schulen sind der Indentifikationspunkt der Dörfer und jeder Ort lebt durch eine Schule erst richtig auf.

Wenn wir wegen des Zukunftsvertrages immer weiter Infrastrukur abbauen, haben wir am Ende vieles eingebüßt,was die Lebensqualität dieser Region ausmacht.
Kleine Schulen können auch einzügig bestehen. Früher war das auch so....
Wir haben hier noch diese Besonderheit der Zwergschulen und sollten sie nicht so einfach dem Sparzwang opfern, zumal eine gute pädagogische Situation sehr präventiv auf die Entwicklung der SchülerInnen wirken kann.

Auch wäre zu hinterfragen, warum nicht Lüchow-Dannenberg, wegen seiner Flächenstruktur als Modell an den kleinen Grundschulen festhalten kann, damit im Vergleich zur Beschulung an großen Systemen die Entwicklung beobachtet und erforscht werden kann. Eine Kooperation mit der Uni Lüneburg hierzu wäre sicher zu überlegen.
Es wird gern und schnell an der sozialen und pädagogischen Infrastruktur gespart, weil sich die Betroffenen nicht so leicht wehren können.
Seit vielen Jahren wissen wir um das Problem der abnehmenden SchülerInnenzahlen als Folge des demographischen Wandels.
Herr Kamp hat auch deutlich gemacht, dass die vorhandenen LehrerInnen nicht eingesparrt werden können, da fast alle verbeamtet sind.
Lassen wir soweit es geht die Schulen in den Dörfern und setzen wir uns für diese ein!
Gerade weil die kleinen Schulen wunderbare Inklusionsarbeit leisten und jedes Kind da abholen, wo es steht, ist der Erhalt zusätzlich wichtig. Wir geben etwas auf, was zur Zeit dort hervorragend geleistet wird und können den Verlust später nicht wieder korrigieren.

Setzen wir uns mutig für den Erhalt dieser wunderbaren kleinen Schulen im Wendland ein!

Martina Lammers

URL:https://gruene-martina-lammers.de/archiv/expand/414416/nc/1/dn/1/